Programm DIGITAL FUTUREcongress virtual 2020 (Rückblick)
26.05.2020 - Bühne 1 + 2
09:00 Eröffnung
09:05 windream - Marco Keßler
Alles Homeoffice oder was? Im Dschungel zwischen Digitalisierung, Videokonferenz und Tagesgeschäft.
09:30 SideStep Business Solutions GmbH - Arndt Jacobs
Digitalisierung zum Anfassen – vom Archiv zum smart workplace
10:00 cobra computer's brainware GmbH - Petra Bond
CXM, CRM und Datenschutz als ziemlich beste Freunde
10:30 the-Company.de GmbH & Co. KG - Tino Cafaro
Flexibilität und Sicherheit mit Mitel-MiVoice 400-Telekomunikationssystem in Verbindung mit Serinus SmartAlarming
11:00 Top-Speaker - Gerold Wolfarth Vorstand - baukreativ AG bk Group
Gewinner der Krise - Wie Corona nachhaltig zur Chance wird
11:30 Kyocera - Frank Strotmann und Carolyn Baudach-Lüdtke
Das digitale Unternehmen 2020 – Darauf kommt es jetzt an!
12:00 Megaport - Elke Gerlach
"Network as a Service" - Multi-Cloud Anbindung benutzerfreundlich und schnell
P A U S E
13:00 Iron Mountain - Ralf Kettnaker
Digitale Prozesse in Zeiten von Homeoffice und KI –
am Beispiel des digitalen Posteingangs
13:30 Net at Work - Volker Helms
Vom analogen zum digitalen Prozess - Warum die Umstellung kein Hexenwerk ist
14:00 Top-Speaker - Wladislaw Jachtchenko
Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung
14:30 MeetPlace GmbH - Stefan Tecuceanu
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ FÜR KMU "CHANCEN UND RISIKEN"
15:00 makandra GmbH - Dr. Thomas Eisenbarth
Vendor Lock-in in der Cloud: Wieviel ist zu viel?
15:30 AudioCodes Germany GmbH - Sabine Elsner (Termin wurde verschoben - neuer Termin folgt)
Mit Sprache Grenzen brechen - Sprachsteuerung in der Telefonie
16:00 Top-Speakerin - Brigitte Zypries
Brigitte Zypries im Interview mit Veranstalter Michael Mattis
16:30 Custom Interactions GmbH - Dr. Benjamin Franz (Termin wurde verschoben - neuer Termin folgt)
Mit der Gefahr im Nacken – Data Driven UX Design für kritische User Interfaces
17:00 Procon IT GmbH - Heiko Weisser
Wie die Großen: Geschäftsprozesse analysieren & optimieren
27.05.2020 - Bühne 3 + 4
09:00 Eröffnung
09:05 Top-Speaker - Filip Grgic - Microsoft
Digital Transformation = Human Transformation
09:30 Nagarro - Martin Hack
Distanz smart überbrücken - Connected Worker
10:00 comcrypto - Georg Nestmann
100% DSGVO-Schutz im E-Mail-Versand - aber bitte nicht nerven
10:30 Alos - Axel Ensinger - JobRouter AG
Prozessdigitalisierung in neuem Licht: Vernetzt, automatisiert, flexibel.
11:00 4R Innovation - Dr. Stephan Lehmke
Vom Database Publishing zur hyperpersonalisierten Print-Kommunikation
11:30 Kodak Alaris - Axel Schlender
Digital statt Papier! 7 praktische Digitalisierungsstrategien für Ihre Papierunterlagen und Ihren Posteingang.
12:00 EASY SOFTWARE AG - Philip Robbes
Mitarbeiter-Onboarding, aber niemand im Büro?
P A U S E
13:00 retarus GmbH - Thomas Tellert
Sichere Business-Kommunikation aus der Cloud: Geht das überhaupt?
13:30 byon GmbH - Matti Homburg und Thomas Trumpfheller
Microsoft Teams und Direct Routing
14:00 Kronsteg GmbH - Patrik Kolligs
Wie der Digital Workplace die Arbeit der Zukunft verändert
14:30 metafinanz Informationssysteme GmbH - Denise Spinney
Digital Adoption – Warum eigentlich kein Weg daran vorbeiführt
15:00 Jalios - Erwan Guiziou
JPlatform: EINE zentrale digitale Plattform für ALLE !
15:30 AudioCodes Germany GmbH - Sabine Elsner
Mit Sprache Grenzen brechen - Sprachsteuerung in der Telefonie
16:00 DUB DIGITAL ROUND TABLE: CYBER VERSICHERUNG
Top-Experten zur aktuellen Branchenentwicklung
16:30 Top-Speaker - Marcel Isbert - Mitglied der Europäischen Kommission Bereich AI
Künstliche Intelligenz in Human Resource Management
17:00 ACEA - Monika Haslbeck
Wie Sie Fallstricke bei der Einführung digitaler Prozesse clever vermeiden
17:30 Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft - Christopher Gelling
Aufbau kooperativer Geschäftsmodelle mit der B2B Matching-Plattform IT2match
28.05.2020 - Bühne 5
09:00 Eröffnung
09:05 TOPdesk Deutschland GmbH - Florian Haase
Agiles Servicemanagement im Mittelstand - Zukunftsmusik oder Realität?
09:30 PlusServer GmbH - Florian Weigmann
Neue Wege in die Cloud - Modernisierung der Bestands-IT mit den richtigen Multi-Cloud-Bausteinen
10:00 Personio GmbH - Gregor Malta
Zeit zu Digitalisieren - das nichts tun kostet richtig!
10:30 proventis - Norman Frischmuth
Multi-Projektmanagement - Strategisch wirkungsvoll steuern!
11:00 Top-Speaker - Frosta AG Vorstandsvorsitzender Felix Ahlers
Nachhaltige Produktgestaltung und Digitalisierung bei einem der größten Unternehmen der Tiefkühlkost-Branche in Europa
11:30 Actiware - Sascha Lindenborn
In nur wenigen Tagen zum gehaltvollen Informationsmanagement
12:00 Diehl Connectivity - Stefan Zweigler
The first mile of IoT-Projects
12:30 Custom Interactions GmbH - Dr. Benjamin Franz
Mit der Gefahr im Nacken – Data Driven UX Design für kritische User Interfaces
13:00 DOCUBYTE - Holger Martens
Warum die digitale Lohnabrechnung ein guter Indikator für die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens ist.
13:30 Digital Enabler GmbH - Dr. cut. Alexander Grohmann
IoT und Digitalisierung – so geht das nicht. Herausforderungen und Kriterien erfolgreicher
Ökosysteme.
14:00 A1 Digital - Thomas Kanzler
Technologie ist nicht Alles, ohne Technologie ist Alles nichts!
14:30 Top-Speakerin - Dr. Anke Sax - CIO Deutsche WertpapierService Bank AG
good strategy, bad strategy, no strategy
15:00 x-cellent technologies - Georg Baumgartner - Alexander Steiner
Prozessautomatisierung – Holen Sie den Roboter aus dem Mitarbeiter
15:30 EASY SOFTWARE AG - Uwe Kraus
Wie Sie Einkaufs- und Bezahlprozesse erfolgreich digitalisieren
16:00 PROXESS GmbH - Phuong Vo
Warum ein Dokumentenmanagementsystem im Unternehmen für die Digitalisierung entscheidend sein kann
16:30 atene KOM GmbH - Dr. Peyman Khodabakhsh
Smarte Regionen: Die digitale Zukunft ländlicher Gebiete gemeinsam gestalten!
17:00 ruhr:HUB GmbH - Stephan Grabmeier + Prof. Dr. Stefan Tewes + Harry Gatterer
Future Business Model – Im Spiel bleiben nach Corona
17:30 Thomas Heilmann, MdB
Abschluss-Keynote Ein NEUSTAAT für Deutschland - raus aus der Komplexitätsfalle?
Workshops DIGITAL FUTUREcongress virtual 2020
Workshops 26.Mai
10.00 meetplace - Stefan Tecuceanu
Wollten Sie schon immer verstehen, wie künstliche Intelligenz entsteht und wo die Grenzen und Risiken liegen? Wieso die K.I. eine "Must to have" Lösung für Unternehmen ist.
Die MeetPlace GmbH, ist ein Unternehmen, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz auf dem Gebiet der Automatisierung, Digitalisierung und elektronischen Archivierung von Dokumenten tätig ist.
MeetPlace ist der Platz, wo die Künstliche Intelligenz mit dem Büro der Zukunft verschmelzt. Ein papierloses K.I. Büro, ist ein Büro, wo Digitalisierung ein Thema von gestern war, wo der Benutzer von intelligenten Agenten unterstützt wird.
11.00 Easy Software AG - Uwe Kraus
Wie Sie Einkaufs- und Bezahlprozesse erfolgreich digitalisieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie digitale P2P Prozesse erfolgreich einführen. Welche Faktoren sind dabei besonders wichtig und auf welche Herausforderungen werden Sie treffen? Lernen Sie, wie Sie mit Hindernissen umgehen können und somit ein erfolgreiches Projekt durchführen.
12.00 :em AG - Christian Donges
50% schnellerer Angebotsprozess durch effizientere Anforderungsbewertung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Anforderungsabstimmungsprozess auf Knopfdruck optimieren und dadurch Ihre Angebots-Effizienz und Qualität signifikant steigern können… durch automatisierte Dokumentzerlegung, kollaborative Bewertung und Übernahmen von Anforderungsbewertungsständen.
13.30 Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH - Frank Strotmann
Unternehmensprozesse aus dem Home-Office steuern! Die neue Mobilität stellt den Mittelstand vor große Herausforderungen. Wie können Mitarbeiter auf zentrale Dokumente und Informationen zugreifen? Wie gelingt eine effiziente Arbeit an gemeinsamen Dokumenten oder Belegen? Wer bearbeitet die Post und wie kann ein digitaler Posteingang aussehen? Viele Fragen bewegen Sie dazu? Dann kommen Sie zu einen unserer Webinare und berichten Sie uns von Ihren Herausforderungen. Wir finden eine Lösung – Versprochen!
15.00 WERNER Rechtsanwälte Informatiker - Dipl.-Inform. Dr. jur. Marcus Werner
In diesem Workshop, bestehend aus zwei Teilen (Teil I am 26.05.2020 um 15.00 und Teil II am 28.05.2020 um 15.00 Uhr) erfahren Sie, wie Sie in Zeiten von Corona den passenden IT-Dienstleister für Ihr IT-Projekt aussuchen und deren Leistungen in der Krise rechtlich bewerten.Wir geben einen Einblick in unsere langjährigen und krisengeprüften Erfahrungs-werte, die wir als Wirtschaftskanzlei für IT-Recht, Gesellschafts- und Arbeitsrecht haben.
16.00 LogMeIn Germany GmbH - Homeoffice und Teamarbeit in Krisenzeiten – die neue Norm? - Tobias Becker - Verena Seidl
In diesem Workshop geben wir Ihnen einen Überblick über die Herausforderungen und Chancen, die flexibleres Arbeiten generell mit sich bringen. Dazu diskutieren wir Erfahrungen, die gerade jetzt während der Corona-Krise im Hinblick auf Mitarbeiterführung, Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb eines Teams gemacht werden. Als Anbieter der GoTo-Collaboration Lösungen geben wir Ihnen dann praktische Tipps, wie Sie die Nutzung von Collaboration Lösungen in Ihrem Unternehmen effizienter und erfolgreicher gestalten können. Dabei teilen wir ein paar technische Tricks und Empfehlungen mit Ihnen und behandeln das Thema “Kulturwandel”, dass die Voraussetzung für erfolgreiches Remote Working in jedem Unternehmen ist.
Workshops 27. Mai
10.00 Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH - Frank Strotmann
Unternehmensprozesse aus dem Home-Office steuern! Die neue Mobilität stellt den Mittelstand vor große Herausforderungen. Wie können Mitarbeiter auf zentrale Dokumente und Informationen zugreifen? Wie gelingt eine effiziente Arbeit an gemeinsamen Dokumenten oder Belegen? Wer bearbeitet die Post und wie kann ein digitaler Posteingang aussehen? Viele Fragen bewegen Sie dazu? Dann kommen Sie zu einen unserer Webinare und berichten Sie uns von Ihren Herausforderungen. Wir finden eine Lösung – Versprochen!
11:00 Berg-Software - Adrian Nitu
Stakeholder engagement in Agile project development. As a stakeholder, be that a project manager, a customer, a sponsor or a business representative, getting engaged in the project is absolutely essential for the success of it. Let’s see how this is done in Agile projects.
12:00 VOI - Rechtsanwalt Ulrich Emmert
"Digitalisierung und Datenschutz in Zeiten der Pandemie "
- Datenschutz bei Datenverarbeitung und Telefonie im Homeoffice
- Sichere Videokonferenzen nach DSGVO
- Revisionssichere Digitalisierung von Dokumenten zur Remotesuche – endlich zum papierlosen Büro
13.30 CTO Balzuweit - Björn Unrath
HR Digitalisierung – Dringender Handlungsbedarf für HR – HR Zukunft 4.0 - Die TOP 3 der Anwendungsfelder in HR – Recruiting und Entwicklung, Arbeitsorganisation, Führung. Die häufigsten Fehler bei der Digitalisierung von HR Einfach anfangen – Aber wie? Das erfahren Sie in unserem Workshop.
15.00 teamkairos GmbH - Johannes Schulte Beckhausen - Gregor Schulte-Beckhausen
Der “Future Leadership”-Ansatz verfolgt das Ziel Menschen in Ihrem Selbst-Bewusstsein für ihre Persönlichkeit und Eigenverantwortung zu stärken. Eine damit verbundene Organisations- und Kulturentwicklung hin zu mehr Werte- und Sinnorientierung statt reiner Ziel- und Aufgabenerfüllung sind die beabsichtigte Folge. So können die Herausforderungen der Zukunft in guter Weise angegangen und bewältigt werden. Der Erfolg des Menschen als Individuum und der Erfolg des Unternehmen stehen gleichwertig und gleichwürdig nebeneinander.
Was bedeutet Future Leadership konkret?
16.00 PROCON IT - Lisa Offermann und Patrick Eckerlein
Digitalisierung, KI und Big Data sind Buzzwords, die uns tagtäglich begegnen. Doch was verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Bloßes Marketing oder eine Revolution der Arbeitswelt? Wie können gerade mittelständische Unternehmen von diesen Trends profitieren? Die Teilnehmer des Workshops erfahren, was sich wirklich hinter diesen Technologie-Trends verbirgt und wie ihr Business davon profitieren kann. In einem interaktiven, praktischen Teil erarbeitet der Workshop in einem konkreten Fall, wie mittels Design Thinking digitale Use Cases ermittelt werden.
Workshops 28. Mai
10:00 ipOcean Global GmbH - Dr. Holger Geissler
Wir, ipOcean, wollen, dass sich Nutzer gut fühlen, wenn sie ihre Daten über das Internet nutzen: Sichern des Daten-Eigentums, vertrauensvoller Datenaustauch, Kollaboration und vieles mehr über ein Trust-Netzwerk. Nutze auch Du die Macht der Blockchain Technologie: Vertrauen, Verifizierbarkeit und Manipulationsschutz - digital im Internet. Und dabei signifikant preiswerter, schneller und einfacher als traditionelle Wege. Warum gibt es das noch nicht? Internet-Konzerne kapitalisieren Deine Daten ohne Dich! Zeigen Dir die Daten, mit denen sie am meisten Gewinn machen.
11:00 Proxess - Lutz Krocker
Wir geben Ihnen in diesem Workshop wertvolle Tipps, wie Sie ein Dokumentenmanagementsystem erfolgreich im Unternehmen einführen. Verschiedene Faktoren sind bei der Einführung zu berücksichtigen. Wir nennen Ihnen diese und zeigen Ihnen wie Sie mit Hindernissen umgehen können.
12.00 Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH - Frank Strotmann
Unternehmensprozesse aus dem Home-Office steuern! Die neue Mobilität stellt den Mittelstand vor große Herausforderungen. Wie können Mitarbeiter auf zentrale Dokumente und Informationen zugreifen? Wie gelingt eine effiziente Arbeit an gemeinsamen Dokumenten oder Belegen? Wer bearbeitet die Post und wie kann ein digitaler Posteingang aussehen? Viele Fragen bewegen Sie dazu? Dann kommen Sie zu einen unserer Webinare und berichten Sie uns von Ihren Herausforderungen. Wir finden eine Lösung – Versprochen!
13.30 Kronsteg GmbH - Ricardo Thiele
Intranets, die begeistern – Mehr Akzeptanz durch Nutzerzentrierung. Die Anforderungen an Intranets werden immer komplexer. Hier erfährst Du, wie sich Personas und User-Stories für die nutzerzentrierte Gestaltung von Intranets verwenden lassen.
15.00 WERNER Rechtsanwälte Informatiker - RA Roman Pusep
In diesem Workshop, bestehend aus zwei Teilen (Teil I am 26.05.2020 um 15.00 und Teil II am 28.05.2020 um 15.00 Uhr) erfahren Sie, wie Sie in Zeiten von Corona den passenden IT-Dienstleister für Ihr IT-Projekt aussuchen und deren Leistungen in der Krise rechtlich bewerten.Wir geben einen Einblick in unsere langjährigen und krisengeprüften Erfahrungs-werte, die wir als Wirtschaftskanzlei für IT-Recht, Gesellschafts- und Arbeitsrecht haben. Wir erleben fast täglich die Situation, dass vor Projektbeginn die IT-Verträge als „unveränderbar“ angesehen und ungeprüft unterzeichnet werden. Im Projektverlauf treten gravierende Probleme auf. Dies führt zu zeitlichen Verzöge-rungen und bindet erheblich mehr als eingeplante Ressourcen. Im schlimmsten Fall scheitert das IT-Projekt. Unsere Schwerpunkte im Teil II sind u.a.: Wartung und Pflege, Quellcode-Hinterlegung und Cloud-Computing-Verträge.
16.00 SAFEDI Distance Control GmbH - Christian Beer
"Die aktuelle Situation stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen in allen Bereichen. Wie kann ein zweiter wirtschaftlicher Shutdown verhindert bzw. der laufende Betrieb aufrechterhalten werden? In welchem Umfang können Messen und Veranstaltungen wieder stattfinden? Die aktuelle Situation stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen in allen Bereichen. Wie kann ein zweiter wirtschaftlicher Shutdown verhindert bzw. der laufende Betrieb aufrechterhalten werden? In welchem Umfang können Messen und Veranstaltungen wieder stattfinden? Neben hygienischen Maßnahmen ist vor allem Abstand halten angesagt. Die SAFEDI Distance Control GmbH – eine Tochterfirma der Heron Innovations Factory GmbH in Dornbirn – hat mit SAFEDI eine technische Innovation entwickelt, die mit der Abstandswarnung per Bluetooth den für Infektionen besonders empfindlichen Gesichtsbereich schützt und mit einem anonymen Nahkontakt-Tagebuch im Falle einer bestätigten Infektion die Infektionskette genau nachvollzieht – ganz ohne die Verwendung personenbezogener Daten. SAFEDI trägt – neben hygienischen Maßnahmen – dazu bei, das Gesundheitssystem zu entlasten und die Wirtschaft zu stärken."